Rückblick auf die Wildnistage 2024 – Ein voller Erfolg!

Die Wildnistage 2024 im Lortzingclub waren ein voller Erfolg, und wir hoffen, dass die Kids mittlerweile wieder sauber und in frischen Anziehsachen bereit für den Rest der Ferien sind. Es war wundervoll zu sehen, wie bunt gemischt die Gruppe war und wie Kinder aus den unterschiedlichsten Ecken zusammenkamen. Besonders beeindruckend war, wie gut sie sich als Gruppe zusammengefunden haben.

Ein großes Dankeschön geht an Jürgen und Jojo (eigentlich Jonas, aber die Kinder haben ihm diesen Spitznamen verpasst, nachdem er das Namenspiel verloren hatte) von der Wildnisschule. Danke für die tolle Gestaltung der Tage, euren Einsatz und den wunderbaren Rahmen, den ihr den Kindern geboten habt. Es war inspirierend zu beobachten, wie Themen wie Achtsamkeit, Dankbarkeit und Naturverbundenheit durch Spiele für die Kinder greifbar gemacht wurden. Wir hoffen, dass sie ein Stück dieser Erfahrungen mitnehmen.

Mittwoch:

Am ersten Tag, dem großen Kennenlernen, begann das Abenteuer mit der Suche nach den besten Plätzen zum Einrichten der Zelte und der Umgebung. Die Kinder lernten sich kennen und entdeckten die verschiedenen Ecken des Lortzingclubs. Jürgen und Jojo führten die Kinder durch verschiedene Teamspiele, die den Zusammenhalt stärkten und erste Einblicke in die Wildnisfähigkeiten gaben. Ab 16 Uhr wurde dann gegrillt, und es war erstaunlich zu sehen, mit wie viel Hunger die Kinder nach einem Tag im Wald zurückkamen. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus, wo Geschichten erzählt und Lieder gesungen wurden.

Donnerstag:

Der zweite Tag war gefüllt mit Schnitzen, Schleichen und vielen anderen Spielen. Nach einem ereignisreichen Tag wurde wieder ab 16 Uhr gegrillt. Zwischen dem Essen und dem Zeltaufbau gab es eine erfrischende Abkühlung im Pool. Jürgen, Jojo und Sven halfen beim Zeltaufbau. Am Abend wurde das große Feuermachen mit Feuerstahl und Feuerbohrer demonstriert. Der kulinarische Höhepunkt des Abends war die Feuer-Calzone, die bei allen super ankam. Um 22 Uhr gingen die Kinder in ihre Zelte, und bis 23 Uhr schliefen fast alle tief und fest. Jürgen und Jojo hielten ebenfalls die Stellung in ihren Zelten und mussten gegen 5 Uhr früh das erste Mal ausrücken, um die ersten Wachwerdenden wieder zum Schlafen zu überreden.

Freitag:

Sven bereitete am nächsten Morgen das Frühstück für die Frühaufsteher zu. Bis 9 Uhr waren dann auch die letzten Kinder aufgestanden. Ab 10 Uhr verabschiedeten sich die ersten Kinder, die in den Urlaub fuhren, und der Rest zog zum Abschluss wieder in den Wald. Der Tag war ruhig, bedingt durch die Zeltnacht und weil sich die Wildnistage dem Ende zuneigten. Alles wurde wieder aufgeräumt und “besser hinterlassen, als es vorgefunden wurde”. Ein kleines Highlight war ein Specht, den die Kinder entdeckten. Zum Abschluss gab jedes Kind dem Wald eine Haselnuss als Dank, gespickt mit allem, wofür es dankbar ist. Der Tag endete im Lortzingclub mit einem Grillfest, dieses Mal durchgeführt von Florian als adäquater Ersatz für Sven, der sonst den Küchenmeister gab.

Ausblick auf weiteren Beitrag:

Am Donnerstagabend war Johannes Hayner von der Stadtteilzeitung Lichtenrade dabei, um Fotos zu machen und Interviews zu führen. Im September wird es einen großen Bericht über die Wildnistage in der Stadtteilzeitung geben. Wir danken Johannes für seine Unterstützung und sind gespannt auf den Artikel.

Danke an den Förderverein:

Die Planung, Finanzierung, Vorbereitung und Durchführung der Wildnistage wurden vollständig vom Förderverein organisiert. Ohne diesen Einsatz hätte es die Wildnistage in diesem Rahmen für die Kinder nicht gegeben. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses wunderbare Erlebnis möglich gemacht haben!

Werde Teil des Fördervereins:

Möchtest du Teil von etwas Großartigem sein und tolle Angebote für Kinder schaffen? Dein Einsatz ist willkommen, notwendig und wichtig. Werde Teil unseres Vereins und hilf uns, noch mehr unvergessliche Erlebnisse für die Kinder zu ermöglichen. Fülle noch heute den Mitgliedsantrag aus und sende uns diesen per Mail an foerderverein@lortzingclub.de.

Bildergalerie:

Anbei findet ihr eine Bildergalerie, die einige der schönsten Momente der Wildnistage 2024 festhält. Viel Spaß beim Anschauen!

Beitrag Bildquellen: Sven, Jürgen & Johannes

Die Wildnistage wurden mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere i.H.v. 2.022 € gefördert.